Yammi Cupcakes

3. Oktober 2015

Es ist doch schon etwas länger her, als wir diese kleinen Köstlichkeiten zubereiteten. Das Rezept haben wir von dem Cupcakes Klassiker: “Vegane Cupcakes erobern die Welt”. Ok, wir haben uns nicht ganz an das Rezept gehalten, aber die Frischkäse-Variante hat es uns einfach mehr angetan. Die Cupcakes betören mit ihrer flaumigen Art jeden Gaumen, und jetzt kommt der Clou: Der Zuckerrand mit Salz vermischt ergibt einen besonderen, spritzigen und knackigen Biss. Wir können Euch die Cupcakes auf jeden Fall weiterempfehlen.

Zutaten:

60 ml frisch gepresster Limettensaft
1 1/2 tl geriebene Limettenschale
250 ml Reismilch
60 ml Rapsöl
1/2 tl Vanilleextrakt oder Vanilleschote
170 gr Kristallzucker
300 gr Mehl
1/4 tl Natron
1/2 tl Backpulver
1/2 Salz

Frosting:

100 gr Frischkäse (Doppelrahmstufe)
100 gr Staubzucker
2 tl Limettensaft

Zucker

Bunte Lebensmittelfarbe
1/2 Tasse grobkörniger Zucker
2 el grobkörniges Salz

Rezept

Backrohr auf 170° C vorheizen. Limettensaft, Schale, Reismich, Rapsöl, Tequilla, Vanille und Zucker in einer großen Schüssel vermischen. Mehl, Natron, Backpulver und Salz zugeben. Danach mixen bis der Teig eine glatte Konsistenz ergibt. Danach Teig in die Förmchen füllen (ca. halb bis dreiviertel voll). 25 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Das Frosting vermengen und aufspritzen.

Den Zucker mit den unterschiedlichen Farben einfärben und gut trockenen lassen. Danach Salz hinzufügen und die Cupcakes danach durch den Zucker rollen.

Yammi!