Pikanter Gemüsekuchen

29. Dezember 2015

Die Winterzeit eignet sich perfekt um deftige und geschmorte Gerichte auf den Tisch zu zaubern. Wir haben uns heute für einen pikanten Gemüsekuchen entschieden, da dieser einfach und schnell in der Zubereitung ist. Da wir schon seit längeren versuchen uns regional und saisonal zu ernähren, kommt uns dieser leckere Gemüsekuchen gerade recht. Alles was gerade Saison hat kann verarbeitet werden, die Zutaten für den Teig hat man in den meisten Fällen auch im Kühlschrank. Der Kuchen eignet sich auch für die bevorstehende Silvesternacht, da er gut vorbereitet- und auch kalt serviert werden kann. Wir empfehlen dazu einen guten Schluck Gelber Musakteller. Mit unserem letzten Blog Post möchten wir Euch gleich einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünschen. Bis demnächst, im Jahr 2016. Prost und Prosit.

Zutaten Pikanter Gemüsekuchen
Für 8 Stücke

1 Knoblauchzehe
½ Zwiebel
2 Eier
150g Sauerrahm
150ml Frische Hafer oder Reismilch
100g Topfen
50g Nüsse
40g Mehl
700g Gemüse aus dem Garten (Rote Rübe, Chinakohl, Karotten usw.)
1 Bund Kräuter
Salz und Pfeffer
Butter für die Form

Rezept

1. Zwiebel und Knoblauch klein schneiden.
2. Eier, Sauerrahm, Milch, Topfen, Knoblauch, Zwiebel, Nüsse und Mehl in einem Mixer zu einem glatten, flüssigen Teig verarbeiten.
3. Mit Salz und Pfeffer würzen.
4. Das Gemüse dünn aufschneiden.
5. Kräuter waschen, trocken tupfen, hacken und zum Teig hinzufügen.
6. Eine Tarteform mit Butter einfetten.
7. Gemüsestücke darauf verteilen.
8. Mit Teig übergießen.
9. 55 Minuten bei 175° Grad backen. Nach der Hälfte eventuell mit Backpapier abdecken.

Mahlzeit und Prosit 2016