Mhmmm..... Herbst und Zimtbuchteln

17. September 2014

Man kann ihn nicht mehr verleugnen. Der Herbst ist da. Schon langsam beginnt die Weinlese und mit zunehmender Kälte ist man auch wieder gerne öfters daheim in den molligen eigenen vier Wänden. Zu einem entspannten Tee oder Kaffee passt natürlich ganz gut etwas Süßes. An diesem Tag war mir danach nicht den klassischen Gugelhupf oder einen saftig süßen Zwetschkenfleck zu backen sondern Zimtbuchteln oder Zimtnudeln. Zimtbuchteln isst man klassisch zum Kaffee. Man kann sie aber auch als Dessert servieren, etwa nach einer Suppe. Wer es gerne etwas süßer mag, kann auch unseren süßen Dessertwein wie zum Beispiel unsere Trockenbeerenauslese 1981 dazu probieren. Dies stimmt jedes süße Leckermäulchen zufrieden.

Zutaten für etwa 12-15 Stück:
(Zubereitung ca. 30 Minuten, Wartezeit ca.1 Stunde Wartzeit, Backzeit ca. 25-30 Minuten)

Hefeteig:

200 ml Milch
80 gr Butter
500 gr Mehl
20 gr Hefe (1/2 Würfel)
50 gr Zucker
2 kleine Eier (oder 1 Großes)

Zum Backen:

100 gr Butter
50-70 gr Zucker
2 tl gemahlenes Zimt

Rezept:

1. Für den Teig die Milch erwärmen, die Butter darin schmelzen. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Mit den restlichen Zutaten in eine große Rührschüssel füllen, dabei die Hefe fein zerbröckeln. Zu einem glatten weichen Hefeteig verkneten. Falls der Teig kleben sollte, noch etwas Mehl zugeben. Zugedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen.

2. Die Butter schmelzen. Zucker und Zimt in einem tiefen Teller gut vermischen.

3. Wenn der Teig sein Volumen etwa verdoppelt hat, mit den Händen noch einmal kurz durchkneten. In 12-15 gleichmäßige Stücke teilen und jedes zu einer Kugel formen.

4. Jede Teigkugel zunächst in der Zimt-Zucker Mischung und anschließend in der Butter wälzen. Die Teigkugeln dicht an dicht in die Auflaufform setzen. Eventuell übriggebliebenen  Zimtzucker darüberstreuen.

5. Die Zimtbuchteln im vorgeheizten Backofen etwa 25 bis 30 Minuten backen. Sie sollten nicht zu dunkel werden. Am Besten schmecken sie ganz frisch und noch lauwarm.

Hmmmmm……