Halloumi-Marillen-Spieße

8. Juli 2014

Das schöne Wetter lädt zum Grillen ein. Marillen haben gerade Saison, und sind perfekt geeignet um einmal leckere fruchtig-vegetarische Grillspieße auszuprobieren. Sie wurden von uns schon verkostet und eindeutig für gut empfunden. Zu den Grillspießen passen am Besten Ofenerdäpfel aber auch Gemüse. Wir empfehlen dazu einen fruchtigen Chardonnay, der gut zur Süße der Marillen passt. Das Rezept für die Spieße:

Für 4 Personen
250 g Halloumi
3 Zwiebel
4 Marillen
ca. 10 frische oder getrocknete Lorbeerblätter
2 EL Öl
Salz
Pfeffer
Zitronensaft
Honig oder Ahornsirup

1. Halloumi abspülen, trocken tupfen und in gleich große Würfel schneiden (am Besten nicht zu klein, sonst fallen sie auseinander).
2. Zwiebeln putzen, waschen und in Stück schneiden.
3. Marillen waschen, trocken tupfen und vierteln, dabei entsteinen.
4. Halloumiwürfel, Lorbeerblätter Zwiebel- und Marillenstücke abwechselnd auf Metallspieße stecken.
5. Öl, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Honig verrühren und auf die fertigen Spieße pinseln.
6. Spieße bis zum Grillen marinieren. Auf dem heißen Grill unter Wenden etwa 10 Min. grillen.

Tipp: Statt Halloumi kann man auch festen Schafskäse oder Feta nehmen – auch sehr lecker. Mahlzeit.