DIY: Weidekranz flechten

29. Januar 2015

2015 ist das Jahr der neuen Vorsätze: Hausumbau, neuer Messestand und viel, viel mehr selber fabrizieren. Gesagt getan, als erstes haben wir eine selber gemachten Kranz geflochten für unsere schöne Tür zum Weinkeller. Weil es so einfach ging, geben wir hier eine kleine Anleitung.

Selbst geflochtener Weidekranz:

Man braucht dazu: Weidenzweige in verschiedener Größe und Stärke, ein Band um den Weidenkranz an einer beliebigen Stelle zu befestigen, Sträucher, Blumen oder Beeren für die Dekoration, eventuell einen Ring aus Styropor oder Metall (die Größe des Ringes ist zugleich auch die Größe des Kranzes).

1. Der erste Arbeitsschritt beinhaltet, dass viele kleine Sträußchen gebunden werden, die dann später den Kranz oder das Gesteck ergeben. Für die Sträußchen werden Zweige, Äste usw. in etwa 8 bis 10 cm lange Stücke geschnitten. Mehrere Zweige werden zusammengefasst und am Ende mit Draht umwickelt. Das übrige Material wird nach dem gleichen Prinzip zu kleinen Sträußchen verarbeitet.
2. Die ersten Sträußchen werden nun fest mit Draht umwickelt und auf diese Weise am Rohling fixiert. Das Ende des Bindedrahtes kann einfach in den Rohling gesteckt werden. Anschließend werden die nächsten Sträußchen so angelegt, dass sie die ersten Sträußchen schuppenartig überlappen und die Bindestellen nicht mehr zu sehen sind. Auch diese Sträußchen werden wieder mit Draht fixiert. So geht es nun weiter, bis die Anfangsstelle wieder erreicht ist. Gebunden wird im Uhrzeigersinn. Die letzten Sträußchen werden nun so angelegt, dass die Enden und der Draht von den ersten Sträußchen verdeckt werden.
3. Am Schluss wird er mit einem Band und weiteren Material dekoriert.

Da ja bald der Frühling kommt, habe ich in der Mitte einen Steckschwamm platziert und diesen mit Buchsbaum dekoriert. Als Band habe ich einfach einen Bindfaden in neutraler Farbe gewählt. Man könnte sich auch überlegen, den Kranz mit Schleierkraut zu dekorieren ….
So, jetzt geht’s in den Keller zum Wein verkosten …viel Spaß beim Nachmachen.