Backe, backe... einen Zupfgugelhupf

4. Januar 2015

Backe, backe Kuchen … Hat es dieses Wochenende mal wieder geheißen. Einen Neujahrsvorsatz habe ich mir auferlegt, ich möchte viel mehr backen und auch viel mehr genießen. Deshalb habe ich gestern mal ein neues Rezept ausprobiert. Der „Zupf-Gugelhupf“ von der „frisch gekocht“ Ausgabe Dezember 2014. Am Besten ist es den Gugelhupf, der sehr an ein Striezel erinnert, noch lauwarm zu genießen. Den Zuckerguss habe ich bewusst weggelassen   weil er doch schon sehr süß war. Am Besten innerhalb der nächsten 2 Tage verspeisen, denn da ist er am saftigsten und leckersten.

Zutaten (für eine kleine Gugelhupfspringform)
250 g glattes Mehl
10 g frischer Germ
30 g Zucker
90 ml lauwarme Hafermilch
2 Eier
75 g Margarine
1 TL Zimt
30 g Zucker
2 EL Marmelade

1. Mehl in eine Schlüssel geben. Germ zerbröseln mit 1 TL Zucker und ein bisschen Milch mischen. 15 Minuten gehen lassen, bis sich Blasen bilden. Dann Mehl, den restlichen Zucker, die restliche Milch, 50g Margarine und Eier hinzugeben. Zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt ca. 60 Minuten rasten lassen.
2. Teig gut durchkneten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dünn ausrollen (bei mir wurde er etwas dicker) und in Quadrate schneiden. Restliche Butter schmelzen (25 g). Zimt mit Rohrzucker mischen. Die Hälfte der Quadrate mit Butter bestreichen und mit der Zucker-Zimt-Mischung bestreuen. Die andere Hälfte mit Marmelade bestreichen. Sind die Quadrate zu groß geworden, nochmals der Länge nach durchschneiden. Gugelhupfform mit Butter einfetten und Teigstücke senkrecht hineinstellen.
3. Backrohr auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Kuchen auf der mittleren Schiene ca. 50 Minuten backen. Eventuell mit Alufolie abdecken.