Analogfotografie mit der Zenza Bronica

9. September 2015

Unser letzter Blog Eintrag ist jetzt schon eine Weile her aber irgendwie war scheinbar die Lust für die Fotografie abhandengekommen. Oder sagen wir mal so der Digitalfotografie. Ich fotografiere mit der Pentax K-500. Eine Kamera die keine Wünsche offen lässt. Nichts desto trotz hat sich in letzter Zeit kein passendes Motiv gefunden. Ein weiterer Grund war wir wollten mal etwas neues ausprobieren und zeigen, dass auch Analogfotografie seine Reize hat. Dankbarerweise wurde mir eine Zenza Bronica überlassen. Die ersten Versuche wurden noch recht verschwommen aber mit dem zweiten Film wurde ein Feuer für die Analogfotografie entfacht. Die Zenza Bronica präsentiert sich in einem unglaublich gutem Licht, wenn man sich vor allem die entwickelten Fotos zu Gemüte führt. Leuchtende und tiefe Farben. Die Detailschärfe ist hier ganz besonders zu erwähnen. Die Farben und Kontraste erinnern irgendwie an alte B-Movies.
Jetzt zur Kamera selber: Diese präsentiert sich in einem Mittelformat. Schwer und nicht gerade kompakt sind Schnappschüsse eher schwerer zu ergattern. Man sollte sich für das alte Teil schon bewusst Zeit nehmen um die Kamera besser kennenzulernen. Wer denkt, dass kein Film mehr zu ergattern ist, der denkt falsch. Kodak bietet noch immer Filme für die Zenza Bronica an. Ich fotografiere mit Kodak Ektar 100 (120). Dieser Film eignet sich besonders bei guten Lichtverhältnissen. Gesehen bei Amazon. Kosten ca. 15 Euro (für 3 Filme). Für die Entwicklung des Films kann ich noch einen Tipp geben: Entweder selber machen oder zum BIPA bringen. Dieser entwickelt noch immer die alten Rollfilme. Also viel Spaß mit einer der schönsten Kameras überhaupt.