Einfache Vanille Cupcakes mit Sonnentorgewürzen

15. März 2014

Vegan backen liegt im Trend. Wenn man laktoseintolerant ist, ist dies natürlich ein Grund umso mehr die kleinen köstlichen Dinger einmal auszuprobieren. Diese kommen aus dem Buch “vegane Cupcakes erobern die Welt”. Das Rezept gelingt leicht, die meisten Zutaten hat man zu Hause und es geht super schnell. Verfeinert habe ich die Muffins mit dem Sonnetor Gewürz: Alles Liebe Gewürz Blütenmischung. Das Rezept möchte ich euch nicht lange vorenthalten: (Übrigens die kleinen Leckereien passen hervorragend zu einem milden Rosè – einfach mal ausprobieren).

2/3 Tasse Sojamilch
1/2 TL Apfelessig
2/3 Tasse Agavensirup
1/3 Tasse Rapsöl
1 1/2 TL Vanilleextakt
1 1/3 Tassen Mehl
3/4 TL Backpulver
1/2 TL Natron (falls nicht vorhanden etwas mehr Backpulver)
1/4 TL Salz

1. Muffinblech mit Cupcake Förmchen füllen. Backrohr auf 165°C vorheizen.
2. Sojamilch und Apfelessig verquirlen, ein paar Minuten stehen und gerinnen lassen. Agavensirup, Öl, Vanille- und Mandelextrakt unterrühren.
3. Mehl, Backpulver, Natron und Salz sieben und vermischen,bis es geschmeidig ist.
4. Die Förmchen zu zwei Dritteln füllen. 20 bis 22 Minuten backen.
Fertig!
PS: Ich habe die Cupcakes auch schon mit Schokoladen-Toffee-Frosting gefüllt. Dafür die Muffins eine Stunde auskühlen lasen.